Samstag, 15. Dezember 2018

Über mich

Lebenslauf

Ich bin am 23. September 1981 geboren und wohne seit meinem fünften Lebensjahr in Köniz. Hier durchlief ich die Primar- und die Sekundarschule, 2001 maturierte ich am Gymnasium Köniz. Im selben Jahr begann ich, Mathematik und Informatik zu studieren. Nach Abschluss meines Studiums habe ich beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten meine gegenwärtige Stelle angetreten. Ich beschäftige mich aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Berechnungen und Controlling vorab in personalfinanziellen Belangen und entwickle effizienzsteigernde computerbasierte Hilfsmittel für diverse Aufgaben der Direktion für Ressourcen.

Mein politisches Engagement begann 2009, als ich der Grünliberalen Partei kurz nach Gründung ihrer Könizer Ortssektion beitrat. Ich arbeite seither am Aufbau und im Tagesgeschäft der Partei und an der Weiterentwicklung ihrer Positionen mit. In Köniz vertrete ich die Grünliberalen ausserdem im Gemeindeparlament. Zurzeit übe ich folgende Ämter und Funktionen aus:


In Köniz

  • Seit 2018: Präsident der Finanzkommission des Gemeindeparlaments
  • Seit 2016: Mitglied Finanzkommission des Gemeindeparlaments
  • Seit 2015: Präsident der Mitte-Fraktion (CVP, EVP, glp, seit 2018 auch BDP) im Gemeindeparlament
  • Seit 2014: Mitglied Gemeindeparlament
  • Seit 2010: Vorstandsmitglied Grünliberale Partei Köniz


Im kantonalen Wahlkreis Mittelland-Süd

  • Seit 2017: Vorstandsmitglied und Kassier Grünliberale Partei Mittelland-Süd


Im Kanton Bern

  • Seit 2018: Präsident Grünliberale Partei Kanton Bern
  • Seit 2015: Co-Präsident Fussverkehr Kanton Bern
  • Seit 2014: Vorstandsmitglied VCS Kanton Bern
  • Seit 2013: Geschäftsleitungsmitglied Grünliberale Partei Kanton Bern
  • Seit 2011: Vorstandsmitglied und Kassier Grünliberale Partei Kanton Bern
  • Seit 2010: Leiter der Fachgruppe Verkehr und Raumplanung Grünliberale Partei Kanton Bern


Auf nationaler Ebene

  • Seit 2018: Vorstandsmitglied Grünliberale Partei Schweiz
  • Seit 2013: Leiter der Arbeitsgruppe Verkehr Grünliberale Partei Schweiz
  • Seit 2012: Kassier Grünliberale Partei Schweiz


Frühere Ämter und Funktionen:

  • 2017 bis 2018: Vizepräsident Grünliberale Partei Kanton Bern
  • 2011 bis 2018: Ersatzdelegierter Grünliberale Partei Schweiz
  • 2015 bis 2017: Mitglied Kommission Abgangsreglement und Lockerung Amtszeitbeschränkung Gemeindepräsidium des Könizer Gemeindeparlaments
  • 2014 bis 2015: Mitglied Redaktionskommission des Könizer Gemeindeparlaments
  • 2011 bis 2018: Co-Präsident Grünliberale Partei Köniz
  • 2010 bis 2014: Mitglied Schulkommission Spiegel